• (function() { (function(){function c(a){this.t={};this.tick=function(a,c,b){var d=void 0!=b?b:(new Date).getTime();this.t[a]=[d,c];if(void 0==b)try{window.console.timeStamp("CSI/"+a)}catch(l){}};this.tick("start",null,a)}var a,e;window.performance&&(e=(a=window.performance.timing)&&a.responseStart);var h=0=b&&(window.jstiming.srt=e-b)}if(a){var d=window.jstiming.load;0=b&&(d.tick("_wtsrt",void 0,b),d.tick("wtsrt_","_wtsrt", e),d.tick("tbsd_","wtsrt_"))}try{a=null,window.chrome&&window.chrome.csi&&(a=Math.floor(window.chrome.csi().pageT),d&&0=c&&window.jstiming.load.tick("aft")};var f=!1;function g(){f||(f=!0,window.jstiming.load.tick("firstScrollTime"))}window.addEventListener?window.addEventListener("scroll",g,!1):window.attachEvent("onscroll",g); })();
  • Realien des Glaubens vom Weihrauch bis zum Andachtsbild

  • 20*C+M+B*17

    29.12.07

    Festtäglich Glockengeläut

    Labels:

    27.12.07

    Johannes der Evangelist

    24.12.07

    Weihnachten bei den Simpsons

    20.12.07

    Unsere Liebe Frau von der guten Hoffnung

    oder einfacher lateinisch:

    Maria gravida

    Ein ganz schriller Typ von Mariendarstellung.
    Das Bild zeigt die Reproduktion, einer Statue aus Kärnten (Ende 15. Jhdt.), die neulich im Institut Philipp Neri in Berlin aufgestellt wurde. Das Original wird hier beschrieben.

    Der Post kann auch gleich als Werbung für das Institut gelesen werden.

    Labels:

    18.12.07

    St. Tristan

    Das war schwer; weder Heiligenlexikon.de noch mein altes Martyrologium Germaniens hatten was. Erst der Franzose brachte mich weiter:
    Tristan=Drostan; Benediktinermönch und Schüler des Hl. Kolumban, gest. 610, Missionar in Schottland

    Das Leben und die Bedeutung des Hl. Drostan/Tristan für Caithness schön hier!

    Das Fest ist am 11. Juli.

    Kein Bildchen aber immerhin ein Gebet:

    Abbot of Deer and disciple of Columcille,*
    who didst kindle Christ's fire in the hearts of thy monks,
    pray for us, O Drostan, to Christ our God, that our souls may be saved.




    Und p.s.: Tristan nicht von franz. triste, sondern aus dem keltischen "waffenklirrend"!

    *Nicht schocken lassen: Kolumban der Ältere heißt eigentlich Colum Cille.

    Labels: ,

    14.12.07

    Santa Lucia




    Und dann noch der Meister:

    Zu dem Lied hab ich ja schon andernorts was gesagt

    Und Nettes aus Ungarn gibt´s bei Petra.

    12.12.07

    8.12.07

    Da das Maxistrant nicht da ist, muß ich in seiner Sammlung räubern. Also hier einiges zur Unbefleckten Empfängnis,die - wie unten abgebildet - auch im täglichen Kampf an der Haustür hilft (Der Dilettant hat so einen Aufkleber an der Tür, obwohl die hiesigen Zeugen Jehovas kaum italienisch sprechen!)
    und die es auch (sollte man garnicht meinen) als Ikone gibt.

    Labels: ,

    6.12.07

    Totenkopfrasseln aus Mexiko und jetzt ist Allerseelen gerade vorbei!

    Bei

    Überhaupt ein Laden für alles was der Katholik braucht - Quasi der Laden zum Blog!



    3.12.07

    Für alle die das arabische Alphabet lernen wollen. (Falls Fehler vorhanden sind möge man es mir nachsehen ,da ich es nur knuffig fand und dann geposted habe .Sonst müsse sich die sich jetzt angesprochen fühlen ein richtiges Alphabet selbst raussuchen. )
    Für alle die Elisabeth von Thüringen mögen.