• (function() { (function(){function c(a){this.t={};this.tick=function(a,c,b){var d=void 0!=b?b:(new Date).getTime();this.t[a]=[d,c];if(void 0==b)try{window.console.timeStamp("CSI/"+a)}catch(l){}};this.tick("start",null,a)}var a,e;window.performance&&(e=(a=window.performance.timing)&&a.responseStart);var h=0=b&&(window.jstiming.srt=e-b)}if(a){var d=window.jstiming.load;0=b&&(d.tick("_wtsrt",void 0,b),d.tick("wtsrt_","_wtsrt", e),d.tick("tbsd_","wtsrt_"))}try{a=null,window.chrome&&window.chrome.csi&&(a=Math.floor(window.chrome.csi().pageT),d&&0=c&&window.jstiming.load.tick("aft")};var f=!1;function g(){f||(f=!0,window.jstiming.load.tick("firstScrollTime"))}window.addEventListener?window.addEventListener("scroll",g,!1):window.attachEvent("onscroll",g); })();
  • Realien des Glaubens vom Weihrauch bis zum Andachtsbild

  • 20*C+M+B*17

    27.4.14

    Weiße Eier am Weißen Sonntag!



    Ja eigentlich ist alles ganz einfach - da hätte man einfach nur in der Standardquelle der deutschen Volkskunde nachschauen sollen.

    Mit Belegen für Luxemburg und den rheinisch westfälischen Raum meldet diese.



    Welche Eier ißt man eigentlich am "Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit"?

    Labels: , ,

    23.4.14

    Weiße Eier am Weißen Sonntag?

    Ich habe Ferien, also ab zum Frühschoppen.

    Das übliche nervige Spiel:

    "Frohe Ostern!"

    "Gehabt zu haben"

    "Nee. is´noch Osterzeit"

    Also wie immer unter Heidenkindern.....

    Aber dann erzählt ER mir: Es ist "Nachosterwoche". aber am nächsten Sonntag dem "weißen Sonntag" gäbe es mancherorts nochmal gekochte Eier, aber die dann nur weiß=ungefärbt.

    Natürlich Quatsch - oder?

    Nach der Abstammung des Herren dann die Frage: Gab es dieses Brauchtum (weiße Eier am weißen Sonntag) vor ca 50 bis 60 Jahren in Anhalt oder Thüringen. Wer weiß was?

    Labels:

    21.4.14

    Osterhasenfrei Zone


    Auch das gibt´s:






    Andererseits....




    Labels:

    20.4.14

    Osterkommunion und Ostergruß

    19.4.14

    Grabesruhe

    Kreuzwegstationen auf Skateboards

    18.4.14

    Osterkommunionsbildchen im Felde (1916)

    14.4.14

    Und weiter geht´s zur Papstheiligsprechung

    13.4.14

    Der Betomat

    12.4.14

    Heilige Gräber


    Im Erzbistum Freising

    Eine virtuele Reise

    Labels: , ,

    11.4.14

    JP II und Joh XXIII


    Da bin ich dann - nach den maxistrantischen Vorarbeiten - geradezu verpflichtet, Hochwürden ad Tiliam übelst zu beklauen:

    Was die italienische Priesterboutique zu den anstehenden Feierlichkeiten so liefert:





    Ich darf auch nochmal dringenst auf das erste Label hinweisen.



    Labels: ,

    Post für den Maxistranten

    Da bekommt man Post, macht diese auf und denkt an nichts Böses und dann: BÄMM!


    Okay so schlimm ist es auch wieder nicht, aber das Kirche in Not jetzt den kitschverliebten Polen oder Italiener ablöst. * nene Kopfschüttel *


    Und natürlich ist auch was für die lieben Kleinen dabei!

    Labels: ,

    4.4.14

    Isidor - Patron des Internetzes








    Eigentlich glaube ich ja doch, daß der Hl. Pontius Pilatus der Patron des Netzes ist. Erst einen Blogtext ´raushauen und das sogar mehrsprachig - bei der ersten Kritik ganz klein werden - und dann kommt die Starrrrrsinnigkeitsphase: Was ich gepostet habe ist wahr und bleibt so stehen. Aber sei´s wie es ist.

    Was ich sehr empfehlen kann: Die Etymologiae des Isidor, d.h. das Buch in dem er das gesamte Menschheitswissen seiner Zeit gesammet hat, ist 2008 - wenn auch unter dem Pseudonym (des Buchtitels nicht der Übersetzerin) "Enzyklopädie" - so wohlfeil wie gut und spannend lesbar erschienen.

    Fürs Bild: danke

    Labels: ,

    1.4.14

    Maria von Ägypten





    Der Mönch Zosimos findet Ihre Leiche in der Wüste und begräbt Sie mit Hilfe eines gerade des Wegs kommenden Löwen . (HT)

    Trotz des Datums kein Scherz!

    Labels: ,