• (function() { (function(){function c(a){this.t={};this.tick=function(a,c,b){var d=void 0!=b?b:(new Date).getTime();this.t[a]=[d,c];if(void 0==b)try{window.console.timeStamp("CSI/"+a)}catch(l){}};this.tick("start",null,a)}var a;if(window.performance)var e=(a=window.performance.timing)&&a.responseStart;var h=0=b&&(window.jstiming.srt=e-b)}if(a){var d=window.jstiming.load;0=b&&(d.tick("_wtsrt",void 0,b),d.tick("wtsrt_","_wtsrt", e),d.tick("tbsd_","wtsrt_"))}try{a=null,window.chrome&&window.chrome.csi&&(a=Math.floor(window.chrome.csi().pageT),d&&0=c&&window.jstiming.load.tick("aft")};var f=!1;function g(){f||(f=!0,window.jstiming.load.tick("firstScrollTime"))}window.addEventListener?window.addEventListener("scroll",g,!1):window.attachEvent("onscroll",g); })();
  • Realien des Glaubens vom Weihrauch bis zum Andachtsbild

  • 20*C+M+B*17

    26.4.12

    Wuppertals Stadtpatron

    Eine Seite zum Hl. Laurentius als Stadtpatron von Wuppertal. 

    Ich empfehle Sie als Quizseite, weil ich selten schon am Anfang einer Seite soviel Fehler und (teilweise der ecclesiastical correctness geschuldete) Unsauberkeiten gefunden habe.

    Sixtus der Zweite ist natürlich nicht Papst sondern Bischof (Habt Ihr schon mal den Zusatz "der Zweite" bei Bischöfen gehört?)

     Laurentius zitiert im Video zu Beginn die Confessiones des Augustinus. (Na ja die 200 Jahre!)

    Aber der Höhepunkt (zumindest vor meinem Abschalten/Verlassen der Seite) ist dieser:
     Laurentius wurde als Francesco Moraglia in Huesca in Spanien geboren. In jungen Jahren kam er nach Rom. 
      Hallo - sind wir im da Vinci-code? Laurentius hieß Laurentius. Den Namen Francesco erfand erst einige tausend Jahre später die Mutter des Hl. Franciscus (Welcher eigentlich Giovanni hieß, aber von Ihr "mein kleiner Franzose" genannt wurde; daher dieser Name). Daß ein Spanier einen so italienischen Namen trägt, hielt ich übrigens auch für unmöglich, aber der aktuelle Patriarch von Venedig belehrte mich eines Besseren und Genua liegt doch wohl schließlich in Spanien.
    Und der Anfang von Huescas und Wuppertal wird ja schließlich auch gleich ausgesprochen!
    Und Real Madrid ist nach einer Supermarktkette benannt!

    Labels: ,

    2 Kommentare:

    Blogger ad tiliam meinte...

    Außerdem trägt er die Stola falsch.

    26.4.12  
    Anonymous Anonym meinte...

    Herzlichen Glückwunsch,

    Sie haben das kleine Quiz tatsächlich gewonnen. Der Name Francesco Moraglia beruht tatsächlich auf einem Irrtum, da der Autor dieses Beitrages eine Quelle missinterpretiert hat und irrtümlich den Autor der Quelle verarbeitet hat. Schön auch, dass das Suchbild mit der Stola erfolgreich war. Freilich wissen wir nicht mit Sicherheit, wie die frühkirchlichen Diakone die Stola trugen. Zumindest ist ja auch die zu sehende Dalmatik eher barock und nicht antik. Dass man aber einen römischen Bischof nicht als Papst bezeichnen darf, ist wohl etwas überzogen. Immerhin wird Sixtus II in der Papstlinie geführt. Und warum soll in einem Video Laurentius nicht beten wie Augustinus, der dieses Gebet halt 200 Jahre später aufgeschrieben hat. Mal im Ernst: Fehler sind bei aller Aufmerksamkeit nicht immer zu vermeiden. Der einzige echte Fehler bezieht sich auf den Namen. Das ist richtig. Aber den eigentlichen Sinn des Videos haben Sie nicht verstanden. Dem Patriarchen von Venedig wird es sicher gefallen, mit dem Heiligen Laurentius in einem Atemzug genannt zu werden.

    6.6.12  

    Kommentar veröffentlichen

    Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

    Links zu diesem Post:

    Link erstellen

    << Startseite