• (function() { (function(){function b(g){this.t={};this.tick=function(h,m,f){var n=void 0!=f?f:(new Date).getTime();this.t[h]=[n,m];if(void 0==f)try{window.console.timeStamp("CSI/"+h)}catch(q){}};this.tick("start",null,g)}var a;if(window.performance)var e=(a=window.performance.timing)&&a.responseStart;var p=0=c&&(window.jstiming.srt=e-c)}if(a){var d=window.jstiming.load;0=c&&(d.tick("_wtsrt",void 0,c),d.tick("wtsrt_","_wtsrt", e),d.tick("tbsd_","wtsrt_"))}try{a=null,window.chrome&&window.chrome.csi&&(a=Math.floor(window.chrome.csi().pageT),d&&0=b&&window.jstiming.load.tick("aft")};var k=!1;function l(){k||(k=!0,window.jstiming.load.tick("firstScrollTime"))}window.addEventListener?window.addEventListener("scroll",l,!1):window.attachEvent("onscroll",l); })();
  • Realien des Glaubens vom Weihrauch bis zum Andachtsbild

  • 20*C+M+B*19

    20.10.14

    Benediktusmedaille


    Wie im Abendland angekündigt, hier ein paar Fundstücke zur Medaille des Hl. Benedikt.

    Meine eigene ist so schwer abzulichten, daß ich Bilder aus anderen Quellen übernehmen muß:









    Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber die herliche Erklärung, welche ich im Kloster bekommen habe





     Und ebenfalls wichtig, die originale Verpackung, auf deren Teilhabe am Lieferumfang der Gastpater Wert legte:



    Und da Heiligenbidchen und Pastoralchemie, ja imer auch ein Born der Wissenschaft und Gelehrsamkeit war, hier noch den Artikel von A. Jacoby im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens (Bd I; 1927)





    By the way: Gruß an Non draco sit mihi dux!

    Labels: , , ,

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

    << Startseite